Samstag, 15. Juni 2024, 9.00 - 13.30 UhrSO: OltenDr. phil. Petra Bleisch Link zum Kurs
Anmeldung bis 24.05.2024
Ziele
- Die Teilnehmer:innen kennen die zentralen Eckpunkte eines inklusiven Religionsunterrichts und können ihren Unterricht daraufhin kritisch reflektieren und weiterentwickeln.
- Die Teilnehmer:innen kennen mögliche Stolpersteine und können Strategien im Umgang mit herausfordernden Situationen anwenden.
Inhalte
- Der Kurs beschäftigt sich mit der Frage, wie ein inklusiverer Religionsunterricht gestaltet werden könnte.
Kursdetails
Der Kurs führt anhand von Beispielen aus den aktuellen Lehrmitteln der Volksschule (Blickpunkt – Religion und Kultur) ein in die zentralen Eckpunkte eines inklusiveren Religionsunterrichts. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, zusammen mit der Kursleiterin und der Kursgruppe ihre eigene bisherige Unterrichtspraxis kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Beispiele aus dem Ethiklehrmittel (Schauplatz Ethik) dienen dazu, das Verhältnis von Ethik und Religion zu klären.
Anhand von konkreten Situationen aus dem Unterricht (Schwerpunkt Primarstufe) diskutieren wir mögliche Stolpersteine im Umgang mit Schüler:innen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen und entwerfen Handlungsmöglichkeiten.