Die Eglise Protestante Méthodiste du Benin (EPMB) wird von DM unterstützt um Frieden und Versöhnung im Hinblick auf die Einheit der Kirche zu realisieren.
„In Bearbeitung“
Lage
Benin ist ein tropisches Land, das an der westafrikanischen Atlantikküste liegt. Angrenzend an Burkino Faso und Niger im Norden, an Nigeria im Osten und Togo im Westen.
Die Bevölkerung setzt sich aus insgesamt 42 verschiedenen Ethnien zusammen. Neben zahlreichen lokalen Sprachen gilt Französisch als Amtssprache. Zu der grössten Volksgruppe gehören die Fon, sie machen circa 40 % der Gesamtbevölkerung aus. Während der Norden des Landes muslimisch geprägt ist, trifft man im bevölkerungsreicheren Süden auf Christen, die mit etwa 43,3 % die am weitesten verbreitete Religion in Benin darstellen. Zudem wird die als älteste geltende Religion der Welt -Voodoo- in Benin sehr aktiv praktiziert. Der Durchschnitt der Bevölkerung ist sehr jung – 43 % sind jünger als 15 und nur lediglich drei Prozent sind älter als 64 Jahre.
Die Frage der nationalen Bildung ist sowohl für die beninischen Regierungen als auch für die verschiedenen nationalen und internationalen Entwicklungspartner ein wichtiges Anliegen. Laut UNICEF beträgt der Anteil der Grundschulkinder in Benin 90 %. Hinter diesen Aufführungen verbergen sich jedoch erhebliche Unterschiede zwischen Stadt und Land, zwischen Jungen und Mädchen.
Projekt
Dieses Projekt ist ein neues Thema der Zusammenarbeit zwischen DM und dem Partner. Der bereits begonnene Dialog ist jedoch insbesondere aufgrund der Gesundheitskrise in Verzug geraten. Die Entwicklung des Bildungsprojekts wird daher im Laufe des Jahres 2021 entwickelt. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungsqualität, insbesondere durch den Ausbau der Ausbildung.
Dieses Projekt wird von der DEZA (DFAE) im Rahmen des institutionellen Programms von Unity 2021-2024 unterstützt.
Ziele
Im Einklang mit SDG 4 und dem Bildungssektorprogramm des institutionellen Programms 2021-2024 von DM möchte das EPMB einen umfassenden Ansatz zur Unterstützung von Schülern in Schulen entwickeln, der es ihnen ermöglicht, sich den Herausforderungen eines erfüllten persönlichen, beruflichen und sozialen Lebens zu stellen und a starkes bürgerschaftliches Engagement.